In Stuttgart-Uhlbach, am Rande des Stuttgarter Kessels, befindet sich das Weinbaumuseum. In der historischen „Alten Kelter“ sammeln sich Exponate, die insgesamt Jahrtausende alte Weinkultur zeigen. Heute unser Weinheimat-Tipp: Das Weinbaumuseum Stuttgart.
2000 Jahre Weinkultur an einem Ort
Das Weinbaumuseum Stuttgart ist eine erstklassige Anlaufstation für alle, die etwas über den Württembergischen Weinbau erfahren wollen. Verschiedene Ausstellungen und Exponate bringen Euch die Geschichte der Weinheimat näher. So kommen lokale Weingärtner beispielsweise in Videoeinspielungen zu Wort und berichten dort von ihrer Arbeit in den Hängen. Doch auch diejenigen, die in Sachen Wein gerne mal international unterwegs sind, kommen auf ihre Kosten. Denn neben regionalen Geschichten und Fakten gibt es auch einiges über die Weinbaugebiete der gesamten Welt zu erfahren.
Auf den Weinwanderwegen Stuttgarts
Der idyllische Weinort Stuttgart-Uhlbach liegt unmittelbar auf den Routen des Stuttgarter Weinwanderwegs. Wer also einen Spaziergang durch die Hänge macht, kommt meist schon rein zufällig am Weinbaumuseum vorbei. Für den kleinen Eintrittspreis von nur 3 Euro pro Person lohnt sich ein Besuch auf alle Fälle. In der integrierten Vinothek könnt Ihr dann noch einen Württemberger Wein genießen.
Sparen in schwäbischer Manier
Ganz neu dabei ist das Weinbaumuseum bei verschiedenen Kombitickets des Tourismuspartners der Stadt Stuttgart. Mit dem Kauf eines City-Tour-Ticktes erhält man freien Eintritt. Gleiches gilt für die ErlebnisCard der Landeshauptstadt. In diesem Deal ist sogar noch ein Glas Wein oder ein kleines alkoholfreies Getränk enthalten.
Veranstaltungen im Weinbaumuseum
Selbstverständlich bietet das Weinbaumuseum nicht nur Geschichte in Form von Ausstellungen und Wein. Regelmäßige Events, die sogenannten Turnus-Führungen, laden immer wieder zum Besuch ein. So gibt es jeden Freitag eine Weinprobe, oder aber jeden Samstag eine Führung durchs Museum, die neben interessanten Berichten des Tourguides auch die eine oder andere Freude für all unsere Sinne bereithält. Es lohnt sich jedoch, die Website des Weinbaumuseums im Auge zu behalten. Neben den wiederkehrenden Events finden auch besondere Veranstaltungen wie eine Krimiwanderung statt. Hierbei geht es für Euch in die Weinberge an einen „echten“ Tatort, um bei einem Glas Wein einen Mordfall zu lösen. Zudem wechselt die Weinkarte der Vinothek mindestens alle zwei Monate. Das Weinbaumuseum Stuttgart ist also auch für all diejenigen etwas, die bereits dort waren.
Übrigens:
Das gesamte Museum sowie das Erdgeschoss der Vinothek sind barrierefrei und somit auch für körperlich eingeschränkte Besucher geeignet.
Titelbild: © Stuttgart-Marketing GmbH, Werner Dieterich
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.