Die Lauffener Weingärtner und der Weinkonvent Dürrenzimmern freuen sich über ein hervorragendes Abschneiden und mehrfache Auszeichnung bei der DLG Bundesweinprämierung 2025.
Die DLG Bundesweinprämierung ist eine der angesehensten Weinverkostungen Deutschlands. Hinter dem Kürzel DLG steckt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft. Und diese veröffentlicht alljährlich nicht nur die Liste der Top 100 Weinerzeuger in Deutschland – auf diese kommen wir in einem späteren Beitrag zurück, da die Liste erst in wenigen Tagen erscheint.
Gespannt sein darf man schon jetzt auf das Abschneiden der Lauffener Weingärtner. Zuletzt lagen sie auf Platz 6 und sind damit bester Weinerzeuger Württembergs. Die Platzierung in den Top 100 Weinerzeugern ermittelt die DLG jährlich neu aus den im laufenden Jahr eingereichten Weinen des jeweiligen Erzeugers plus den Leistungen aus dem Vorjahr.
Höchste Ehren: Goldener DLG-Preis extra
Und in diesem Jahr haben die Lauffener Weingärtner ordentlich auf ihr Ranking eingezahlt. Gleich drei ihrer Weine erhielten die höchste Auszeichnung, die die Verkostung hergibt:
Den Goldenen DLG-Preis extra. Dies sind der 2024 Trollinger Rosé – ein Wein für Freunde milder, süßer Weine. Außerdem für den im Barrique gereiften 2023 Cabernet Franc trocken “Weinwerkstatt” und den 2022 Portugieser trocken “Käsbergkeller Mundelsheim” aus der “Weißen Linie”.
Was uns gleich zur zweiten sehr erfolgreichen Württemberger Weingärtnergenossenschaft im Wettbewerb führt. dem Weinkonvent Dürrenzimmern. Er bekam den Goldenen DLG-Preis extra für zwei Weine, und zwar den 2022 Syrah trocken “Divinus” aus dem Barrique und – ebenfalls aus der Divinus-Linie – die 2021 Rotwein Cuvée trocken “Weinkonvent”.
Sonderpreis für Feinschmecker: Beste Kollektionen
Mit großer Spannung werden jährlich auch die Auszeichnungen erwartet, mit denen die DLG die besten Kollektionen auszeichnet. In insgesamt sieben Kategorien werden hier die Gesamtleistungen der Weinerzeuger gewürdigt. Zwei dieser sieben Kategorien gingen in diesem Jahr an Echt Württemberger Weinmacher. So wurden die Lauffener Weingärtner für die “Beste Kollektion Rotwein trocken” geehrt. Der Weinkonvent Dürrenzimmern wiederum hat die “Beste Kollektion im (Barrique-)Fass gereift”.
Die Top-Weine im Einzelnen
Werfen wir doch einmal einen Blick auf die bei der DLG Bundesweinprämierung ausgezeichneten Weine der Echt Württemberger Weinmacher.
Lauffener Weingärtner
Der 2024 Trollinger Rosé der Lauffener Weingärtner ist ein echter Allrounder: Die elegant satinierte Weinflasche zaubert Eleganz auf den Tisch, der Rosé selbst überzeugt mit einem fruchtig-lebendigen Charakter. Mit Aromen von roten Beeren, dazu einer angenehmen Fruchtsüße und einer feinen Frische passt er prima zu einem sommerlichen Picknick, auf die Terrasse oder zu leichten Gerichten wie Salaten, Geflügel oder Fisch. Diesen Wein bekommt Ihr hier.
Ein ganz anderes Kaliber ist der 2023 Cabernet Franc trocken “Weinwerkstatt” der Lauffener Weingärtner. Dieser Wein präsentiert sich mit dunklem Rubinrot und violetten Reflexen im Glas. Mit seinen vielschichtigen Noten von frischen Brombeeren und einem Hauch von Paprika umschmeichelt er die Nase. Am Gaumen zeigt er sich komplex, mit feiner Tanninstruktur und einer eleganten Säure. Die Trauben stammen aus der bekannten Einzellage Mundelsheimer Käsberg. Sie wurden sorgfältig im Barrique ausgebaut. Diesen Wein bekommt Ihr hier.
Der 2022 Portugieser trocken “Käsbergkeller Mundelsheim” aus der “Weißen Linie” zeigt sich im Glas in einer tiefroten Farbe. Er wurde auf der Maische vergoren und stammt aus dem Barriquefass. Mit kraftvollen Aromen von Wildkirsche und einem intensiven Duft nach Dörrobst umschmeichelt er die Nase. Sein ausgeprägter Charakter, in Verbindung mit einer weichen Tanninstruktur, runden den Genuss ab. Diesen Wein bekommt Ihr hier.


Der geschäftsführende Vorstand der Lauffener Weingärtner, Marian Kopp, freut sich außerordentlich über die herausragende Anerkennung der Arbeit seiner Genossenschaft. “Die Auszeichnungen sind ein großartiger Beleg für die konsequente Qualitätsphilosophie und Leidenschaft, mit der unsere Winzerinnen und Winzer sowie das Kellerteam Tag für Tag ans Werk gehen.” Diese Erfolge zeigten, dass Teamgeist, Handwerkskunst und die einzigartige Lauffener und Mundelsheimer Terroirvielfalt sich im Glas wiederfänden.
Und damit nach Dürrenzimmern.
Weinkonvent Dürrenzimmern
Die 2021 Rotwein Cuvée trocken “Divinus” aus dem Barrrique präsentiert sich im Glas dunkelrot mit violetten Reflexen. Die sehr intensive Aromatik ist geprägt von Cassis, Brombeere und reifer Kirsche. Im Geschmack wirkt diese Cuvée aus
Lemberger, Cabernet Sauvignon und Merlot dicht, stoffig, kraftvoll und besticht durch eine wundervolle Länge. Dieser Wein ist ein perfektes Beispiel für deutsche Handwerkskunst und kann sich erfolgreich mit internationalen Weinen messen. Er harmoniert bestens mit kräftigen Speisen vom Grill, wie z.B. saftig zarte Spareribs “St. Louis Cut”, in hausgemachter Marinade, dazu Kartoffelgratin mit Schalotten und frischem Thymian. Diesen Wein bekommt Ihr hier.
Der 2022 Syrah trocken “Divinus” wurde in diesen Tagen bereits beim Deutschen Rotweinpreis von “Vinum” Sieger in der Kategorie “Syrah”. Ein sattes Violett-Rot empfängt hier den Weinfreund oder die Weinfreundin, es erscheint schon fast schwarz. Dunkle Früchte wie Heidelbeeren,Brombeeren und Dörrpflaumen bestimmen das Aroma, dazu kommen Noten von Rum und Waldhonig. Und auch das Barriquefass hat seine geschmacklichen Spuren hinterlassen, mit Noten von Zartbitter-Schokolade, Lorbeer, Thymian und rauchigen Akzenten, die nach und nach zum Vorschein treten. Die süßlich-fruchtigen Aromen begegnen Euch auch am Gaumen wieder, umspielt von weichen Tanninen, der Wein hat eine milde Adstringenz. Im Abgang präsentiert er sich dann würzig-rauchig.
Ihr habt es hier mit einem noch jungen Wein mit viel Potential zu tun, der aber jetzt schon vollmundig und harmonisch ist. Genießt ihn zu würzigen Fleischgerichten und kräftigem Hartkäse. Besondere Empfehlung des Weinkonvents: ein zartrosa-farbenes Rinderfilet an Kartoffelstampf mit Muskat verfeinert, daneben Speckbohnen und eine würzige Rotwein-Sauce. Diesen Wein bekommt Ihr hier. 
“Diese Erfolge sind das Ergebnis von Teamgeist, Erfahrung und Leidenschaft“, freut sich Kellermeister Miguel Essig (rechts im Bild). Die Weine des Weinkonvent Dürrenzimmern entstünden mit höchstem Anspruch, von der Traube bis ins Glas. “Dass das auch bei den Jurys so ankommt, erfüllt uns mit großem Stolz.“
DLG Bundesweinprämierung hat lange Tradition
Die DLG-Bundesweinprämierung als solche findet seit 1951 jährlich statt. Sie ist die einzige offizielle Weinprämierung auf Bundesebene. An der Prüfung können nur Weine und Sekte teilnehmen, die zuvor schon bei der Amtlichen Prüfung und einer Gebietsweinprämierung erfolgreich waren und sich damit für die DLG-Bundesweinprämierung qualifiziert haben.
Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) testet bei der Bundesweinprämierung alljährlich in vier Prüfrunden mehrere tausend Weine und Sekte. Sie kommen aus allen deutschen Anbaugebieten.
Eine Besonderheit der DLG Bundesweinprämierung ist dabei, dass die DLG nicht nur sündhaft teure Weine (z.B. aus dem Barrique), sondern Weine aller Preis- und Qualitätsstufen prämiert. Wir haben bei der DLG sozusagen eine Prämierung für Jedermann.
Lauffener Weingärtner auch in diesem Jahr mit Bundesehrenpreis ausgezeichnet
Ebenfalls sehr begehrt sind die Bundesehrenpreise, die das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat alljährlich im Rahmen der Bundesweinprämierung der DLG vergibt – die Ehrung der deutschen Spitzenwinzer. Während einer feierlichen Preisverleihung am 20. Oktober in Düsseldorf erhielten 19 Winzerbetriebe die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft. So wurden die Lauffener Weingärtner zum wiederholten Mal mit dem Bundesehrenpreis in Bronze ausgezeichnet, der Bundesehrenpreis in Gold für den „Weinerzeuger des Jahres“ ging an ein Württemberger Weingut, die Privatkellerei Rolf Willy.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Echt Württemberger Blog.
Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook sowie Instagram. Wir freuen uns über ein Like.
Erstellt am 22. Oktober 2025