Heute gibt es wieder ein wenig Wissen der Kategorie „nötige Basics“. Wie voll schenkt ihr ein Weinglas sinnvollerweise ein?
Auch beim Weißwein nur halb voll – besonders im Sommer
Das wird viele von euch jetzt so richtig überraschen: Die von vornherein kleineren Weißweingläser sollen auch nicht komplett gefüllt werden? So ist es – wenn auch aus einem ganz anderen Grund als beim gerade besprochenen Roten. Der Grund: Weißwein empfehlen wir in aller Regel gut gekühlt zu genießen. Deshalb bewahrt ihr ihn ja im Kühlschrank auf. Damit der Wein aber im Glas schön kühl bleibt, sollte er gerade an heißen Sommertagen hier nicht allzu lange verweilen. Deshalb schon einmal das kleinere Glas. Bis er hier die Chance hat, warm zu werden, habt Ihr ihn bereits getrunken – in das kleinere Weißweinglas passte schließlich von vornherein nicht so viel Wein wie in das größere Rotweinglas. Und nachgießen könnt ihr dann ja aus der im Kühlschrank gut gekühlten Flasche jederzeit.
Und nun zu der Weinart, für die das alles nicht gilt: Den Sekt! Die gängigen Sektflöten dürft ihr gerne zu zwei Dritteln füllen.Das ist schon wegen des visuellen Eindrucks sinnvoll: So könnt ihr den Sektperlen länger beim Aufsteigen zusehen.
Immer schön Platz zum schwenken lassen
Dass ihr das Weinglas nicht zu voll einschenken sollt, hat einen weiteren Grund. Denn: Ihr wollt den Wein ja auch gerne noch schwenken können. Dies zählt für Kenner zum Genuss dazu. Die hierbei aufsteigenden Aromen brauchen Raum und Luft, bevor sie ihren Charme in eurer Nase ausspielen können. Und überhaupt: Ihr ahnt schon, was passiert, wenn ihr ein zu volles Glas schwenkt? Genau: Eure Waschmaschine freut sich 😉
Zum Schluss der Tipp für alle Fälle
Nun ist es bei den vielen verschiedenen Weinglas-Typen gar nicht so einfach, immer genau die richtige Menge einzuschenken. Eine Regel für alle Fälle: Schenkt das Glas nie voller ein als bis zur weitesten Stelle der bauchigen Öffnung. Dies lässt nicht nur allen aromen garantiert genügend Raum, der Kenner kann dann genau das tun, was er beim Genuss von Wein so sehr liebt: Den Wein schwenken, daran riechen und ihn schmecken.
Mehr Hintergründe zum Wein und News aus der Weinheimat gibt es im Wein Heimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!
https://www.weinheimat-wuerttemberg.de/gu-wuerttemberg