Das aktuelle Weinheimat Magazin verkostet Trollinger und Lemberger. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit den Trollingern befasst – heute starten wir mit den ersten Lemberger Weinen.
Diese Rebsorte bringt deutlich kraftvollere, dunklere und auch dichtere Weine hervor. Vor allem durch die lange Lagerung in Holzfässern werden langlebige und intensive Rotweine erzeugt. In guten Lagen erreicht der Lemberger als württembergische Spezialität absolute Spitzenqualität. Nicht umsonst galt der Württemberger Lemberger als Haustrunk des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, und auch Fürst Bismarck und Napoleon sollen die Sorte geschätzt haben. Der Lemberger treibt früh aus und reift spät, daher liebt er warmes Klima und windgeschützte Standorte.
Es gibt verschiedene Varianten vom Lemberger. Dieser reicht von leichten, fruchtigen Weinen, die zu zum Vesper oder zu einer Grillparty hervorragend passen bis hin zu kräftigen Varianten, die ideal zu Röstaromen von gegrilltem Fleisch passen. Der Lemberger wird aber auch zu schwäbischem Zwiebelrostbraten, kräftigen Schmorgerichten und zu würzigem Hartkäse gereicht.
|
Weingärtnergenossenschaft Metzingen
2021 Metzinger Hofsteige Lemberger trocken „Brauner Jura“
13,0 Vol.-%
Tief dunkelrot, mit schwarzen Reflexen. In der Nase ähnlich dunkel, schwarze Johannisbeere, ein Hauch Lakritz, Rosmarin. Am Gaumen intensiv dunkelwürzig, Brombeere, Schwarzkirsche. Wirkt jugendlich, hat das Potenzial für weitere Reifung.
Preis: 9,80 Euro www.wein-metzingen.de
|
Remstalkellerei
2021 Lemberger „L“ trocken
13,0 Vol.-%
Durchscheinendes Rot mit schwarzen Reflexen. In der Nase zurückhaltend, eine Spur Menthol, dann Brombeere, Schwarze Johannisbeere. Im Mund mit viel dunklem Saft, animierende, feinherbe Noten, auch Gerbstoffe. Steht am Beginn der Trinkreife.
Preis: 6,00 Euro www.remstalkellerei.de
|
|
|
Collegium Wirtemberg
2020 Lemberger trocken „Edition“
13,5 Vol.-%
Ganz leicht durchscheinendes, kraftvolles Lila. In der Nase schwarze Beerenfrucht, Brombeere, aber auch eine würzige Komponente, Rosmarin. Hat Struktur, Kraft und Tiefe.
Preis: 9,80 Euro | www.collegium-wirtemberg.de
Diesen Wein gibt es inzwischen als 2021er Jahrgang. |
Weinkellerei Hohenlohe
2020 Lemberger trocken „Fürstenfass“
13,5 Vol.-%
Kraftvolles Purpurrot im Glas. Die Nase zunächst verhalten, braucht Luft, dann Schwarzkirsche, Brombeere und ätherische Noten. Im Mund klar und saftig, schwarze Beerenfrucht, dann Rosmarin, auch Schwarztee, feinste Gerbstoffe.
Preis: 6,05 Euro www.fuerstenfass.de
|
|
|
Winzer vom Weinsberger Tal
2020 Lemberger trocken
13,0 Vol.-%
Mittleres Rubinrot mit schwarzen Reflexen. Die Nase wird zunächst von ätherischen Noten bestimmt, Methol, etwas Holz, mit Luft schwarze Beerenfrucht, Schwarzkirsche. Im Mund mit viel dunkler Frucht, eine Spur Fruchtsüße, dahinter dichtes und feines Tannin.
Preis: 6,95 Euro www.weinsbergertal-winzer.de
|
Weinfactum Bad Cannstatt
2021 Lemberger trocken **
12,5 Vol.-%
Durchscheinendes, transparentes Purpurrot im Glas. Die Nase verschlossen, nur mit Luft kommt etwas Kakao, Schwarze Johannisbeere, Rauch. Im Mund saftig, Fliederbeersaft, wieder eine Spur Kakao. Feines Tannin, schmeichelt dem Gaumen und dem Zahnfleisch.
Preis: 6,90 Euro www.weinfactum.de
|
|
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.