Vergangene Woche haben wir Euch den ersten Teil der Verkostung trockener Grauburgunder im Weinheimat Magazin vorgestellt – heute folgt Teil 2!
Los geht es wie immer mit ein paar spannenden Facts rund um die Rebsorte.
2
Geschmacksnoten werden oft mit Grauburgunder verbunden: Nuss und Birne. Allerdings werden sehr unterschiedliche Weine aus der Rebsorte gewonnen – vom einfachen trockenen Essensbegleiter bis zur schwelgerisch süßen Trockenbeerenauslese. Je nach Machart und Anbauregion finden sich folglich viele weitere Aromen, etwa Zitrone, Mandel, Butter, Ananas oder auch Paprika.
1711
war das Jahr, in dem die Erfolgsgeschichte des Grauburgunders in Deutschland richtig Fahrt aufnahm. Der Kaufmann Johann Seger Ruland hatte auf einem Grundstück in Speyer zwei ihm unbekannte Rebstöcke gefunden und daraus Wein gekeltert, den er als besonders süß und lieblich schätzte. Er vermehrte daraufhin die Stöcke. Und weil der Wein so gut war,
luchste ihm der Sage nach ein anderer Winzer, Jakob Weidle, die Trauben mit Unterstützung des Teufels ab. Er baute dann die Sorte in den eigenen Weingärten an und soll so zu großem Reichtum gekommen sein.
1
berühmten «Vorfahren» hat der Grauburgunder: den Pinot Noir, also den Spätburgunder. Beim Grauburgunder handelt es sich um eine Mutation dieser Rotweinsorte, also um eine spontane Veränderung des Erbgutes. Die berühmte Rotwein-Verwandtschaft sieht man dem Grauburgunder auch an, denn seine Schale ist rötlich gefärbt.
Und jetzt rein in die Verkostung des Weinheimat Magazins.
|
Weingärtner Marbach eG
2021 Grauburgunder trocken
12,0 Vol.-%
Im Glas dunkles Gold, die Nase zeigt feine nussige Noten, ein wenig Karamell und reife Birne. Im Mund reife Früchte, zum Kernobst gesellen sich reifer Pfirsich und geröstete Mandeln. Ansprechende Struktur, feiner Schmelz und Kraft zugleich.
Preis: 6,90 Euro www.weingaertner-marbach.de
Diesen Wein gibt es inzwischen im Jahrgang 2022.
|
Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen eG
2021 Metzinger Hofsteige Grauer Burgunder trocken „Brauner Jura“
12,5 Vol.-%
Feine Briochenoten in der Nase, ein wenig Zitrusduft, im Mund ergänzt durch mürbe Äpfel und einen Hauch Honig. Sehr ansprechende Komplexität, Tiefgang, gute Spannung und Länge.
Preis: 9,80 Euro www.metzinger-hofsteige.de
Auch diesen Wein gibt es inzwischen als 2022er. |
|
|
Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen-Knittlingen e.G. („Amthof 12“)
2021 Grauburgunder trocken
12,5 Vol.-%
Duftig und fein in der Nase, helles Karamell, weißfleischige Birne, im Mund saftig und dicht, Quitte und Mandeln, ein Hauch Zitrusnoten. Schöne Kraft, animierende Säure, feine Komplexität gepaart mit einer guten Portion Trinkfreude.
Preis: 9,90 Euro | www.amthof12.de |
TeamWerk Esslingen eG
2021 Esslinger Burg Grauer Burgunder trocken
12,5 Vol.-%
Hell und duftig, feine Blüten, ein Hauch Zitrusfrucht in der Nase, am Gaumen intensiviert sich die Frucht, saftiger Apfel, ein wenig Vanille und frische Säure laden zum nächsten Schluck ein. Grapefruitnoten runden den animierenden Eindruck ab.
Preis: 9,80 Euro www.teamwerk-esslingen.de
|
|
|
Bottwartaler Winzer eG
2021 Grauburgunder trocken „Gold“
12,5 Vol.-%
In der Nase kühle Frische, feine Blütennoten, ein Hauch geröstete Mandeln. Im Mund dominiert reifer Apfel, dazu ein wenig Honig und rauchige Noten. Mit gutem Schmelz und feiner Kraft kommt dieser Wein sehr dicht, komplex und harmonisch ins Glas.
Preis: 7,90 Euro www.bottwartalerwinzer.de
Auch diesen Wein gibt es inzwischen im 2022er Jahrgang. |
Weinkonvent Dürrenzimmern eG
2021 Grauburgunder trocken „Cellarius Exclusiv“
12,5 Vol.-%
In der Nase reife Birne mit einem Hauch von Karamell, sehr animierend. Im Mund intensivieren sich die Fruchtnoten, reifer Apfel und ein Hauch von Vanille kleiden den Mund aus. Trotz der dichten Struktur behält er tänzelnde Leichtigkeit.
Preis: 9,50 Euro www.weinkonvent-duerrenzimmern.de |
|
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg – plus interessante Verkostungen unserer Weine – im Weinheimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!