Das Weinheimat Magazin verkostet in seiner aktuellen Ausgabe rund 70 Burgunderweine aus der Weinheimat Württemberg. Bei uns im Weinheimat Blog gibt es heute Teil 2 der trockenen Chardonnay.
Die weltweit bedeutendste weiße Rebsorte der Burgunderfamilie ist relativ neu in Württemberg. Sie wird erst seit dem Ende der 90er Jahre angebaut.
Chardonnay wird überwiegend trocken ausgebaut. Typisch ist sein Duft, der an exotische Früchte, Banane und bei gereiften Weinen an Melone und Stachelbeere erinnert.
Da Chardonnay in verschiedenen Qualitätsstufen vom frischen Qualitätswein bis zum wuchtigen Barrique-Wein angeboten wird, ist er sehr vielfältig einsetzbar. Die leichten, jungen passen gut zu Fisch und Meeresfrüchten, die kräftigen aus dem Holzfass passen zu Gebratenem ebenso wie zu gereiftem Käse.
Soviel zum Grundsätzlichen, jetzt los mit der Verkostung.
|
Fellbacher Weingärtner eG
2021 Fellbacher Lämmler Chardonnay trocken „P“ Barrique
13,0 Vol.-%
Sattes Goldgelb im Glas, in der Nase Honigtoast, Brioche, Milchkaffee. Wahrhaft vielschichtig, komplex. Dann viel Frische im Mund, deutlicher Zitronenzug auf der Zunge, klare Apfelnoten. Bleibt bei aller Kraft knackig bis ins Finale.
Preis: 21,50 Euro www.fellbacher-weine.de
|
Collegium Wirtemberg eG
2021 Chardonnay Réserve trocken
13,5 Vol.-%
Ein Klassiker in der Nase: Buttertoast, Honig, Sahnejoghurt. Auf der Zunge frisch, zitronig, am Gaumen mit deutlichem Schmelz, Milchkaffee. Trotz der reichen Aromen nicht müde oder überladen, sehr präzise, fokussiert in der Zungenmitte. Wirklich gekonnt!
Preis: 20,00 Euro www.collegium-wirtemberg.de
|
|
|
Winzer vom Weinsberger Tal eG
2021 Chardonnay trocken „Noblesse“
13,0 Vol.-%
Geprägt vom Ausbau im Holz, es finden sich Noten von Zeder, Bleistiftspitze, Kaffee, reifem Apfel. Im Mund mit klarer, frischer Zitrusnote, dann Apfel, Pfirsich, etwas Minze. Hat Tiefe und Struktur, ist in Balance. Nix zum «Schlotzen», ein Wein für Gourmets.
Preis: 8,95 Euro | www.weinsbergertal-winzer.de |
Felsengartenkellerei Besigheim eG
2021 Chardonnay trocken „Schwarzer Rappe“
12,0 Vol.-%
Ein eigenwilliger Wein: in der Nase Dill, Erdbeeren, eingelegtes Gemüse, auch etwas Exotik. Im Mund präzise und verständlich, klare Frucht, bestens eingebundene Säure, mittelgewichtig. Ein Spezialistenwein.
Preis: 10,00 Euro https://www.felsengartenkellerei.de/
|
|
|
Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
2021 Chardonnay trocken „Herzog C“
13,0 Vol.-%
Einladend und elegant in der Nase, Apfelkuchen, Brioche, frische Walnüsse. Im Mund mit typischer Chardonnay-Art, saftig, mineralisch zupackend, wirklich trocken. Salziger Kick am Zungenrand. Ein klassischer Chardonnay von internationalem Format.
Preis: 11,90 Euro https://www.cg-winzer.de
|
Weinfactum Bad Cannstatt
2021 Chardonnay trocken **
11,5 Vol.-%
Ganz viel Rauch und Tabak in der Nase, Honigtoast, die Frucht hält sich zurück. Auf der Zunge grüner Apfel, etwas Zitrusfrucht, eine Spur Pfirsich. Setzt auf die Eleganz, hat einen Hauch Schmelz, echte aromatische Tiefe, ein sauberes Finale.
Preis: 9,90 Euro https://weinfactum.de
|
|
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg – plus interessante Verkostungen unserer Weine – im Weinheimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!