Es gibt so viele Wege, die Steillagen der Wein Heimat zu entdecken. Beim Wandern und Schlendern auf der Suche nach einer tollen Aussicht, beim Jagen nach Sonnenuntergängen zum Niederknien, der Blick von oben über das Neckartal und weit darüber hinaus, mit dem Motorrad der Schleife entlang, sportlich die schmalen Stufen zwischendrin rauf – wir finden: eine der besten Möglichkeiten ist das Steillagen-Trinken. Yes. Also nicht nur sehen, wie viel Schweiß, Mühe, Liebe und Geduld in diese alten Lagen gesteckt wird, sondern beim Wein-Shopping einfach öfter auch Steillagenweine mitnehmen. Am besten mitten in die Weinberge – «Woah»! Versprochen! Deshalb stellen wir euch heute drei leckere Steillagenweine vor.
Modern
2012 Meisterwerk
WeinBergWerk
Wein aus den markantesten Steillagen Württembergs. Das Meisterwerk ist der Beweis dafür, welches Potenzial in solchen Lagen steckt. Internationales Format und Größe, tief und mit scharfem Sinn!
Preis: 18 Euro
Elegant
2017 Esslinger Burg Riesling trocken
Esslinger Weingärtner
700 Jahre Esslinger Burg war der Anlass für den Wein. Erfolg war der Grund zum Beibehalten der Serie. Riesling mit straighter Säure und enormer Frucht. Extraktreich, fest und animierend. Zwei Gläser, rauf auf die Burg – enjoy!
Preis: 8 Euro
Zeitlos
2016 Trollinger aus Terrassenlage
Lauffener Weingärtner
Zeitlos und Trollinger? Manche würden sagen – über der Zeit. Dabei gibt es so viele gute Vertreter! Der hier zum Beispiel. Runterkühlen auf 8 Grad und vom Flow des Klassikers überzeugen lassen.
Preis: 4,95 Euro
Immer aktuell informiert über die Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften im Wein Heimat Blog.