Die Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) hat ihre Erfolgsline „Edition Gourmet“ um zwei Weine erweitert: Einen Weißburgunder und einen Zweigelt.
Gerade diese zwei Rebsorten ergänzen aus Sicht des Leiters Fachberatung Endverbraucher, Social Media & Events, Fabian Fleischer, die Edition Gourmet perfekt. „Weißburgunder ist nicht nur ein perfekter Begleiter zu verschiedensten Gerichten – er passt eigentlich immer – und liegt bei den Kunden im Trend“. Der 2021 Weißburgunder „Edition Gourmet“ zeigt in der Nase feine Aromen von Steinobst und Zitrone. Am Gaumen ist er elegant, mit feiner Note von frischen Birnen, Aprikose und Ananas. Damit passt er prima zu Fisch, Meeresfrüchten und Salaten.
Zweigelt wiederum ist in Württemberg eine exotische Rebsorte – eigentlich kommt die Sorte aus Österreich. Aber: Innerhalb Deutschlands ist Württemberg eine Zweigelt-Hochburg. Nicht zuletzt durch die umfangreichen Anbaugebiete im Remstal. Mit dem 2019 Zweigelt „Edition Gourmet“ ist der WZG aus Sicht von Fabian Fleischer der große Wurf gelungen: „Durch die teilweise Lagerung im großen Holzfass hat der Wein eine angenehme Holznote abbekommen, die aber die fruchtigen Komponenten nicht überlagert“. Mit seiner angenehmen Frucht sei dieser Wein ein toller Begleiter gerade im Sommer und Herbst. Der 2019 Zweigelt „Edition Gourmet“ zeigt sich im Glas dunkelrot, mit feinen blauen Reflexen. Aromen von Schwarzkirschen, Waldbeeren und Pflaumen machen diesen fülligen Wein zu einem außerordentlichen Essensbegleiter.
Generell finden die Kunden in der Edition Gourmet Württemberger Rebsorten mit internationalem Renommee, sorgfältig vinifiziert und modern trocken ausgebaut. Das heißt: trocken, aber mit charmanter Restsüße! Damit stehen die Weine dieser Linie für Lifestyle und Freude am kulinarischen Erleben.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Wein Heimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like.