Die Stuttgart-Marketing GmbH hat ihr Programm für 2026 aufgelegt: Erlebt Stuttgart ganz neu mit den Stuttgart Touren 2026!
Mit dem neuen Tourenprogramm für das Jahr 2026 präsentiert die Stuttgart-Marketing GmbH ein vielseitiges Programm aus neuen Stadtführungen und beliebten Klassikern. Die Broschüre „Stuttgart Touren 2026“ ist ab sofort kostenfrei erhältlich. Und zwar dort, wo Stuttgarts Tourismus seit kurzem sein Zuhause hat. Nämlich in der Tourist-Information „i- Punkt“ im Haus des Tourismus am Marktplatz.
Die Stuttgart-Marketing GmbH stellt ihr Tourenprogramm für das Jahr 2026 vor
Mehr als 25 Führungen, Rundgänge und thematische Formate laden dazu ein, die Landeshauptstadt zu entdecken. Und zwar aus ganz neuen Blickwinkeln. Ob Architektur, Kulinarik, Wein oder schwäbischer Humor: Das Programm verbindet bekannte Highlights mit überraschenden Perspektiven. „Unser neues Tourenprogramm zeigt die Vielfalt Stuttgarts auf besonders erlebbare Weise”, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. Die Bandbreite reiche von klassischen Stadtführungen bis hin zu innovativen Formaten. “So können Gäste wie Einheimische Stuttgart immer wieder neu erleben.“
Mehrere neue Touren im Programm
Für 2026 stehen mehrere neue Touren im Programm. Darunter eine Street-Art-Tour, die farbenfrohe Murals und versteckte Graffitis zeigt. Dazu die Geschichten und Künstlerinnen und Künstler dahinter. Ebenfalls neu ist die Fake-News-Tour. Bei dieser mischen Stadtführerinnen und Stadtführer wahre Begebenheiten und frei erfundene Geschichten. Die Teilnehmenden müssen dann herausfinden, was stimmt. Neu aufgelegt ist außerdem der Rundgang zum UNESCO-Welterbe in der Weissenhofsiedlung. Dieser Rundgang erläutert die Prinzipien der modernen Architektur, die Geschichte und Entstehung der Siedlung. Und er führt anschließend zur Kochenhofsiedlung, dem Gegenmodell.
Das bewährte Programm bleibt weiterhin umfangreich vertreten. So zum Beispiel die Stuttgart Citytour. Auf drei verschiedenen Routen – der Blauen, der Grünen sowie der saisonalen Weintour – entdecken Fahrgäste die Stadt bequem im Hop-on/Hop-off-Prinzip. Auch die Stuttgarter Stäffeles-Touren sind 2026 weiterhin im Angebot. Sie führen auf vier verschiedenen Routen auf verborgene Wege und zu eindrucksvollen Stadtblicken.
Schwäbischer Humor bleibt dem Tourenprogramm mit „I han Kehrwoch“ mit Frau oder Herr Schwätzele ebenbfalls erhalten. Diese Tour verbindet schwäbische Lebensart mit spannenden Stadtgeschichten. Historische Themen bei „Stuttgarter Geschichte(n)“, ein Blick in die Stadtbibliothek bei der ArchitekTOUR in der Stadtbibliothek oder ein Besuch des Hafengeländes stehen ebenso zur Auswahl. Hinzu kommen vielfältige kulinarische Angebote. Diese reichen von Weinproben im Weinbaumuseum bis hin zu „flüssigem Gold“ bei „Hopfen und Malz“.
Saisonale Höhepunkte wie der „Stuttgarter Weihnachtszauber“ runden das Jahresprogramm ab und bieten festliche Erlebnisse. Alle Touren sind sowohl als öffentliche Termine als auch als private Gruppenführungen zu einem Wunschtermin buchbar. Die Broschüre „Stuttgart Touren 2026“ ist kostenfrei in der Tourist-Information „i-Punkt“ im Haus des Tourismus am Marktplatz erhältlich. Alle Termine sowie Buchungsmöglichkeiten finden sich hier.
Über die Stuttgart-Marketing GmbH
Die Stuttgart-Marketing GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und offizieller Touristik-Partner der Landeshauptstadt Stuttgart. Gemeinsam mit der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH verantwortet sie die strategische Vermarktung der Landeshauptstadt und der gesamten Region regional, national wie international. Beide Gesellschaften fördern das touristische Wachstum und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität und Lebensqualität der Tourismusregion Stuttgart. Seit 2025 hat die Stuttgart-Marketing GmbH ihren Sitz im neuen Haus des Tourismus am Stuttgarter Marktplatz.
Unter einem Dach sind hier vereint: Die Tourist Information i-Punkt, das Restaurant knitz, Tagungsräume sowie die Büros der Stuttgart-Marketing GmbH, der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Mit Angeboten wie den Stuttgart Touren und der Stuttgart Citytour, der StuttCard für Übernachtungsgäste sowie der ErlebnisCard für Einheimische, schaffen die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH vielfältige Zugänge zu den kulturellen und touristischen Highlights der Region. Dabei legen sie besonderen Wert auf nachhaltige Angebotsentwicklung, Qualität und Gastfreundschaft.
Weitere Informationen findet Ihr hier und hier.
Foto: Stuttgart-Marketing GmbH, Alwin Maigler
Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Weinheimat Württemberg – heute eine Echt Württemberger Weinmacherin – im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 26. November 2025