Natalie aus Bretzfeld ist heute unsere Echt Württemberger Weinmacherin und gleichzeitig Württembergische Weinkönigin 2025.
Kurze Fragen, ehrliche Antworten – Natalie ganz ECHT. Wir haben ihr unseren Fragebogen vorgelegt. Viel Spaß beim Lesen ihrer Antworten!
1 Was ist ECHT der beste Rat, den du je bekommen hast?
Konzentrier dich auf das, was du kannst und nicht auf das, was du nicht kannst. Natürlich ist es wichtig, sich weiterzuentwickeln und an seinen Schwächen zu arbeiten. Aber mindestens genauso wichtig ist es seine Stärken wertzuschätzen und Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten zu haben.
2 Was macht dich ECHT glücklich?
Ein gutes Essen mit einem guten Wein bei guter Gesellschaft.
3 Welche Entscheidung in deinem Leben war ECHT die beste?
Meine Kandidatur als Hohenloher Weinkönigin. In diesem Jahr habe ich mich unglaublich weiterentwickelt, Selbstvertrauen gewonnen und viele besondere Kontakte geknüpft. Dadurch habe ich mir letztendlich auch das Amt der Württemberger Weinkönigin zugetraut und ich bin mir sicher: Auch hier wartet ein Jahr voller kostbarer Erlebnisse auf mich!
4 Was machst du in deiner Freizeit ECHT gerne?
Skifahren, mit Freunden eine gute Zeit haben und die Natur genießen, am liebsten in den Bergen.
5 Wenn du eine prominente oder historische Person zum ECHT Wein trinken einladen könntest, wäre das…?
Angela Merkel. Ich fände es spannend, mit ihr über unseren gemeinsamen Studienhintergrund in der Physik zu sprechen und zu erfahren, wie ihr Weg von der Wissenschaft in die Politik geführt hat. Außerdem würde mich interessieren, wie sie mit dieser enormen Verantwortung umgegangen ist und ob es überhaupt möglich war, dabei noch ein Stück Privatleben zu genießen. Mein Ziel des Abends wäre natürlich, dass sie am Ende ECHT begeisterte Württemberger-Weintrinkerin ist!
6 Welche drei Wörter beschreiben dich ECHT am besten?
Neugierig, offen und ehrgeizig.

7 Was macht dich zu einer #EchtWürttembergerin?
Wir Württemberger sind traditionsbewusst, schaffen gern – aber das Feiern kommt trotzdem nie zu kurz, vor allem auf den Weinfesten! Außerdem haben wir diesen ausgeprägten Tüftlerinstinkt und überlegen immer, wie man’s noch ein bisschen besser machen kann. Mit dieser Kombi aus Genuss, Fleiß und a bissle Käpsele kann ich mich voll identifizieren!
8 Worauf bist du in deiner Weinregion ECHT stolz?
Auf unsere Vielfalt und unsere Winzer. Die Vielfalt beginnt schon bei unseren Böden, zieht sich durch unsere wunderschöne Landschaft und zeigt sich genauso in unseren Rebsorten. Wir haben sehr traditionelle Rebsorten wie Trollinger und Lemberger, die es fast nur bei uns gibt, und gleichzeitig moderne PIWIs sowie internationale Rebsorten. Genau diese Vielfalt spiegelt unsere Winzer wider: tiefes Traditionsbewusstsein gepaart mit echtem Innovationsgeist! Und darauf bin ich richtig stolz.
9 Was machst du ECHT aus Leidenschaft?
Mich mit Menschen auszutauschen über Themen, für die ich brenne. Ich liebe es, mein Gegenüber mit meiner Begeisterung anzustecken – und gleichzeitig selbst meinen Horizont zu erweitern. Genau diese Leidenschaft kann ich in meinem Amt als Württemberger Weinkönigin wunderbar ausleben.
10 Was war ECHT das Verrückteste, was dir je passiert ist?
In meinem Heimatort Schwabbach zur Württemberger Weinkönigin gewählt zu werden. Der halbe Saal war voller vertrauter Gesichter – meine Freunde, meine Familie, alle waren dabei. Diese glückliche Fügung war für mich wirklich verrückt, und diesen Tag werde ich ganz sicher nie vergessen.

Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Weinheimat Württemberg – heute eine Echt Württemberger Weinmacherin – im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 05. Dezember 2025


