Cremig, aromatisch und herrlich elegant: Diese hausgemachten Ravioli verbinden die zarte Frische von Ricotta mit feinem Lachs und dem nussigen Crunch von Pistazien. Die Weißwein-Salbei-Sauce bringt Leichtigkeit, Tiefe und genau die richtige Portion Raffinesse auf den Teller – ein Rezept für besondere Tage (oder wenn man sich selbst etwas Gutes tun möchte).
Rezept:
Zutaten für 2 Personen
Ravioli-Teig
200 g Mehl
2 Eier
Füllung
200 g Ricotta
1 Stück Lachsfilet
1 Handvoll Pistazien (gehackt)
1 kleine Zwiebel
1–2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Weißwein
Sauce
Weißweinreduktion
Butter
1 EL Frischkäse
Frische Salbeiblätter
Zubereitung
1 Mehl und Eier zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für etwa 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
2 Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl glasig anbraten. Lachs grob zerkleinert zugeben, kurz anbraten und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Kurz ziehen lassen, dann vom Herd nehmen.
3 Lachs (ohne Flüssigkeit), Ricotta und Pistazien fein mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Teig dünn ausrollen, die Füllung portionsweise darauf setzen, Ravioli formen und gut verschließen. In kochendem Salzwasser etwa 12–15 Minuten gar ziehen lassen.
5 Für die Sauce die Weißweinreduktion mit etwas Butter, Frischkäse und Salbei verfeinern. Ravioli kurz darin schwenken.
6 Mit frischem Salbei und Pistazien servieren und fertig ist das Rezept.
Weintipp
![]() |
Remstalkellerei2024 Weißer Burgunder in der Edition “R” trocken 12,5 % Vol. Dieser Wein präsentiert sich geschmacklich sehr rund und fruchtbetont. 9,00€ |
Mehr leckere Rezepte und Genusstipps findet Ihr hier!
