Würzig, herzhaft, einfach lecker! Egal ob man sie „Fleischpflanzerl“, „Fleischküchle“ oder „Frikadellen“ nennt: Gebratene Hacksteaks sind im Ländle immer wieder gern auf dem Teller gesehen. Jetzt zur kalten Jahreszeit lassen sich die Leckerbissen auch raffiniert mit der Vitamin C Bombe Paprika aufpeppen.
Zubereitung
- Für die Hacksteaks Zwiebel und Knoblauch abziehen, sehr fein würfeln. Beides mit dem Thymian in 1 EL heißem Öl glasig dünsten und abkühlen lassen. Dann mit Hack, Ei und Bröseln mischen, kräftig mit Salz und Pfeff er würzen. Hackmasse zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie glatt drücken und mit Hilfe eines Metallrings (Ø 8 cm) 4 fl ache Hacksteaks ausstechen. Leicht mit übrigem Olivenöl bestreichen und 15 Minuten kalt stellen.
- Für die Sauce die Paprikaschoten waschen, putzen, vierteln. Stielansatz, Kerne und Trennhäute entfernen. Schoten klein schneiden. Zwiebel abziehen, fein würfeln.
- Butter in einem Topf zerlassen, Paprika und Zwiebel darin farblos andünsten. Mit Wein ablöschen, die Brühe angießen. Alles aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
- Hacksteaks auf dem Grill oder in der Grillpfanne von beiden Seiten braun grillen. Die Paprikasauce mindestens 5 Minuten pürieren, damit sie schön sämig wird, eventuell noch etwas einkochen lassen. Mit Zucker, Salz und Chilifl ocken abschmecken. Schnittlauch unterrühren. Hacksteaks auf der Sauce anrichten.