Ein Gemüsehof auf den Fildern ohne Filderkraut? Gibt’s sowas? Na klar: den Keltenhof in Filderstadt. Familie Daumüller konzentriert sich auf ein Produktsortiment, das Spitzengastronomen in Deutschland, Österreich sowie Italien und der Schweiz begeistert. Baby & Micro Leaf, Wild-Kräuter, Wiesenkräuter, essbare Blüten, außergewöhnliche Salate sowie Spezialitäten wie wilden Brokkoli und Blumenkohl.
Text: Marina Eger, Fotos: Daniel Schneider
1999 begann die Erfolgsgeschichte mit dem Anbau von Baby Leaf Salaten in Top-Qualität, die tatsächlich nach etwas schmecken! Die Gastronomie war begeistert und wollte mehr. So ist die Produkt-Bandbreite Jahr für Jahr gewachsen. Gleich geblieben sind höchste Qualitätsansprüche, die kompromisslos eingehalten werden. Einzigartig: vom Saatgut über die Ernte bis hin zur Verarbeitung durchläuft ein Produkt den kompletten Zyklus auf dem Keltenhof.
Maßgeblicher Erfolgs-Baustein ist die innovative Produkt-Weiterentwicklung. Rote und grüne Oxalis-Blätter gehören zum Beispiel mittlerweile zum Standardsortiment in Küche und ganz neu auch Bar – dafür sorgt die Herbs Spirit Box mit gefriergetrockneten Wildkräutern und Blüten. Solche Produkte entstehen zusammen mit Spitzenköchen und Barkeepern oft in der Keltenhof-Versuchsküche mit Blick auf die die Felder.
Hier entwickelt auch der Seminarkoch und Vertriebsleiter Andreas Holzäpfel neue Kreationen. Zum Beispiel mit der Studentenblume Tagetes. Aber nicht nur die Blüten werden verwendet. Denn die jungen Blätter schmecken nach japanischem Bergpfeffer und geben auch gerne Desserts in der Sterneküche den gewissen Kick!
Kräuter Rezepte vom Spitzenkoch
Wenn Spitzenkoch Andreas Holzäpfel in der Keltenhof Küche seine köstlichen Kreationen auftischt, dürfen besondere Kräuter und Blüten nicht fehlen. Ebenso wenig regionale Spitzenprodukt von Partnern aus dem JRE Genussnetz, wie Schwarzwald-Miso und Mozzarella vom Bodensee. Sein Rezept: Keltenhof Bittersalate «Aperitiv 2019» mit Zichorien, Mango-Chutney und Büffel-Mozzarella.
Mehr zum Keltenhof findet ihr hier.
Dieses und andere Rezepte findet ihr hier hier auf dem Wein Heimat Blog.