Egal ob gemütlich vor dem Fernseher oder in geselliger Runde mit Freunden: Snacks sind ein Muss, oder? Hier kommen sie – und die Weintipps dazu.
Der passende Wein zu Käsewürfeln
In diesen Beitrag beschäftigen wir uns mit den klassischen Snacks wie Salzbrezeln, Käsewürfeln & Co., aber auch Mini Burger und Lachsröllchen sind am Start. Neben einfachen Rezepten gibt es für jede Leckerei natürlich auch noch den passenden Weintipp. Für einen gemütlichen, unkomplizierten Abend mit Snacks und Wein seid Ihr damit hervorragend ausgestattet.
Wer Freunde oder Familie zu sich nachhause einlädt, der sollte schmackhafte Snacks vorbereitet haben. Für alle, die zeitlich sehr eingeschränkt sind und es eher unkompliziert mögen, empfehlen wir eine kleine Käseplatte. Zusätzlich könnt Ihr auch Brot und Trauben anbieten. Schön angerichtet kann die Käseplatte optisch durchaus überzeugen. Mit unterschiedlichen Käsesorten gebt Ihr Euren Gästen eine gute Auswahl zum snacken. Genauso unkompliziert wie die Vorbereitung dieses Snacks gestaltet sich auch unser Weintipp. Denn zur Käseplatte empfehlen wir den oifach guat, von den Weingärtnern Esslingen. Eine Cuvée aus Zweigelt, Merlot und Cabernet Mitos, fein abgestimmt mit einem Hauch Portugieser. Ein herzhafter, kräftiger Rotwein zu vielen Gelegenheiten. Wir finden ihn „oifach guat“ – und er wird nicht umsonst als der „schwäbische“ Primitivo bezeichnet. Hier könnt Ihr den Wein online bestellen.
Dieser Wein passt zu Salzgebäck
Ein weiterer beliebter Snack ist Salzgebäck. Begonnen bei Salzstangen und Brezeln gibt es inzwischen die unterschiedlichsten Varianten. Ihr könnt Salzgebäck auch selbst herstellen. Für Eilige mit einem Teig aus dem Kühlregal, oder aber mit eigens zubereitetem Mürbteig, Blätterteig oder Germteig. Rezepte dazu gibt es jede Menge. Einfach mal googeln. Kommen wir direkt zu unserem Weintipp. Der richtige Wein zu Salzgebäck wäre zum Beispiel der Trollinger Blanc de Noir von der Genossenschaft Stromberg-Zabergäu. Den Wein findet Ihr hier.
Tomate Mozzarella Spieße: Dieser Wein passt
Etwas extravaganter, dennoch einfach in der Umsetzung, ist diese Snackidee: Tomate Mozzarella Spieße. Ihr braucht dafür lediglich Spieße, kleine Tomaten, Basilikum Blätter und Mini Mozzarella Kugeln. Nacheinander spießt ihr alles auf und schon sind die kleinen Leckereien fertig. Sieht ziemlich professionell aus, oder? Vor allem im Sommer passen die frischen Mozzarella Spieße super. Wer noch ein Krönchen obendrauf braucht, der wendet die Mozzarella Kugeln vorab in grünem Pesto. So bekommt dieser Snack noch eine mediterranere Note. Der passende Wein dazu: Riesling trocken Esslinger Burg. Den könnt Ihr hier direkt bestellen.
Weintipp zu Lachsröllchen
Lachsröllchen klingen aufwendiger, als sie sind. Eigentlich müsst Ihr dazu einfach nur Tortillas kaufen, Frischkäse, Dill, Lachs und Petersilie. Die Tortillas bestreicht ihr dünn mit Frischkäse und streut die Kräuter darauf, dann belegt ihr sie mit den Lachsstreifen. Im Anschluss rollt Ihr die Tortillas zu einer Rolle und schneidet diese vorsichtig in ca. 3 cm. Und fertig ist der etwas außergewöhnlichere Snack. Übrigens, auch hier ein Tipp für alle Faultiere unter euch: Wer sich die Geschichte mit den Kräutern ersparen will, kauft direkt einen Frischkäse, dem Kräuter zugesetzt sind. Nun noch der passende Wein dazu, wir empfehlen hier den Lemberger Weißherbst trocken Ebene 3, und schon seid Ihr ready!
Geile mini Burger! Unser Weintipp dazu:
Zum Schluss gibt’s noch etwas Aufwendigeres. Die mini Burger. Doch die Arbeit lohnt sich, oder habt Ihr keinen Bock, mal mehr als nur 1-2 Burger zu verdrücken? Die erste Frage: Wie kommt Ihr an die mini Brötchen? Ganz einfach: Ihr backt sie. Am unkompliziertesten ist es mit einem Fertigteig für Brötchen. Den gibt es oft in der Kühlabteilung in Supermärkten, direkt neben Blätterteig & Co. So sind die Burger-Brötchen innerhalb 10 Minuten fertig und es kann an das Belegen geben. Hier könnt Ihr, je nach Lust und Laune, wie bei großen Burgern individuell vorgehen. Ob Käse, Tomate, Soße, Zwiebel, Fleisch (das müsst ihr natürlich zuvor noch anbraten), probiert Euch einfach aus. Wir finden den klassischen Mini-Cheeseburger am besten. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch am höchsten, dass er Euren Gästen munden wird. Dazu passt am allerbesten ein kräftiger Rotwein, der aromatisch ist. Deswegen empfehlen wir den Sant M Lemberger von der Genossenschaft Cleebronn-Güglingen. Er überzeugt uns wegen seines intensiven Duft nach Blaubeeren, Sauerkirschen und Wacholder. Hier geht’s zum Wein.
Zum Schluss wünschen wir allen eine entspannte Zeit und guten Genuss. Wir hoffen, dass wir Euch mit diesem Beitrag weiterhelfen konnten und in Sachen Snacks und Wein ein paar hilfreiche Infos geben. Cheers!
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.