Bei der Frühjahrsverkostung 2019 des Wein Heimat Magazins wurden von unseren Experten Weiß- und Roséweine verkostet. Darunter waren unter anderem die Sorten Rivaner/Müller-Thurgau, Riesling, Riesling plus x und Weißburgunder. Außerdem Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Kerner. Sowie diverse Cuvées, Bacchus, Muskateller, Blanc de Noir und verschiedene Rosé/Weißherbst sowie Schiller. Heute wollen wir Euch aber die Weine der Rebsorte vorstellen, die für die meiste Begeisterung gesorgt hat: Riesling.
Riesling
Hintergrund
Die wohl feinste und komplexeste Weißweinsorte der Welt bringt in kühlen und gemäßigten Klimazonen die besten Ergebnisse. Die Rebe stammt wahrscheinlich von einer Wildrebe am Oberrhein ab und wurde bereits vor 1500 urkundlich erwähnt. Aus Riesling lassen sich je nach Klima, Lage und Ausbau sehr unterschiedliche Weine erzeugen. Das Spektrum reicht vom knackigen, leichten Stil über üppig große bis hin zu feinsten edelsüßen Weinen. Riesling wächst in allen deutschen Anbaugebieten und repräsentiert außerdem wie keine andere Rebsorte deutsche Weinkultur.
Farbe & Geschmack
Rieslingweine werden in allen Qualitätsstufen angeboten. Von unkomplizierten Alltagsweinen bis zu Prädikatsweinen. Der typische Riesling zeigt in der Jugend eine blassgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Im Duft dominieren Pfirsich und Apfel, im Mund zeigt er ein lebhaftes Spiel von Süße und Säure.
Empfehlung
Junge, leichte Rieslingweine sind ideale Sommerweine und passen hervorragend zu Spargel, Fisch sowie Schalen- und Krustentieren. Halbtrockene Rieslinge begleiten optimal die süßsaure oder scharfe asiatische Küche. Konzentrierte Rieslinge gehen perfekt zu Kalb, Geflügel und Frischkäsen. Als edelsüße Variante bietet der Riesling aufgrund seiner Säurestruktur das schönste Spiel von Süße und Säure und empfiehlt sich deshalb auch zu süßen Desserts.
Die Weine
Lauffener Weingärtner eG
2018 Riesling
12,5 Vol.-%
In der Nase deutliche Zitrusnoten, pikante Würzigkeit. Im Mund getragen von vitaler Säure, fast wie ein kleiner Laserstrahl auf der Zunge. Schöne erfrischende Art, kann jedoch noch ein wenig Ruhe im Keller vertragen.
Preis: 4,85 Euro
Weinmanufaktur Untertürkheim eG
2017 Riesling *
12 Vol.-%
Knackige, grüne Äpfel in der Nase, «Granny Smith». Dahinter aber klassische Riesling Frucht, mit einer Spur von Birne. Im Mund ausgewogen und gehaltvoll, delikate Mineralität. Hat Länge und Format.
Preis: 7,60 Euro
Weinkonvent Dürrenzimmern eG
2018 Cellarius Riesling
12 Vol.-%
Ganz eindeutig Riesling. Schon in der Nase viel Steinobst, vor allem Pfirsich. Im Mund wahrhaft «maulvoll», viel Saft und Volumen. Dabei jedoch immer auf der eleganten und feinen Seite. Macht extrem viel Spaß zu trinken.
Preis: 6,40 Euro
www.weinkonvent-duerrenzimmern.de
Lembergerland Kellerei Rosswag eG
2017 Riesling
11,5 Vol.-%
Sehr reifes Lesegut, üppig mit leichten Honiganklängen. Auch am Gaumen relativ üppig, ermüdet dank der Säure aber auch nicht nach dem zweiten Glas. Ein Riesling für den feinen Tisch, verträgt sich gut mit sahnigen Saucen.
Preis: 5,50 Euro
Weinfactum eG
2017 Riesling **
12 Vol.-%
Opulent reife Rieslingnase, saftig-gelber Pfirsich dabei eine Spur Exotik. Hat einen kräftigen Körper, füllt den Mundraum. Trotzdem keineswegs schwer, die feingliedrige Säure sorgt für einen schönen Zug. Ein «Schlemmer»-Wein, der an jeder festlichen Tafel brilliert.
Preis: 10,50 Euro
WG Rohracker eG
2017 Riesling
11,2 Vol.-%
Duftet fein nach Aprikosen, vollreif ebenso wie fruchtig. Im Mund mit viel Schmelz und Körper, hat ein wenig Restzucker, was bei dieser Rebsorte aber ja nicht stört. Ein sehr harmonischer Wein, gut balanciert zwischen Süße und Säure.
Preis: 5,20 Euro
Genossenschaftskellerei Heilbronn eG
2018 «Edelis» – Fleiner Eselsberg Riesling
11 Vol.-%
Duft und würzig zugleich in der Nase. Im Mund dann sofort reife, gelbe Frucht, Pfirsich sowie eine Spur Maracuja. Dabei sehr sauber und klar, reintönig. Hat ein wenig Süße, was dem Wein aber hervorragend steht.
Preis: 4,52 Euro
Weinkonvent Dürrenzimmern eG
2018 Klosterhof Riesling
11 Vol.-%
Ein Moselriesling aus Württemberg! Absolut betörend reine Nase, duftet nach reifen Obst, aber schön verhalten. Zartgliedrig, dabei lebendige, feine Säureader. Wirklich sehr gut balanciert zwischen Süße und Säure. Ein Volltreffer!
Preis: 50 Euro
www.weinkonvent-duerrenzimmern.de
Weingärtner Marbach eG
2017 Eberhard Ludwig Riesling Steillage
12 Vol.-%
Beeindruckende Nase, vor allem exotische Frucht, Passionsfrucht, Maracuja sowie Grapefruit. Dabei niemals vordergründig laut. Wird getragen von fein-pikanter Säure, dabei eine leichte Cremigkeit am Gaumen. Bleibt präzise in der Zungenmitte.
Preis: 5,90 Euro
Lauffener Weingärtner eG
2018 Mundelsheimer Riesling
11,2 Vol.-%
Apfelblüten, klar, sauberer Geruchseindruck. Die dezente Art bewahrt er auch im Mund, ist schlank, bleibt dabei auf der Fruchtseite. Nicht anstrengend, dabei sehr schön zu trinken. Hat ein kleines Süßeschwänzchen.
Preis: 5,20 Euro
Bottwartaler Winzer eG
2017 Premium Aurum Riesling
11 Vol.-%
In der Nase zeigen sich erste Reifenoten, ein Hauch Ginsterblüten sowie etwas Honig. Im Mund präsentieren sich mit jedem Schluck neue Facetten. Hat Körper und Charakter. Ein Wein der besonders gut zum Essen passt, gerne auch etwas kräftigere Speisen mit hellem Fleisch.
Preis: 6,10 Euro
Immer aktuell informiert über interessante Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften im Wein Heimat Blog.