Bei der Frühjahrsverkostung 2019 des Wein Heimat Magazins wurden von unseren Experten Weiß- und Roséweine verkostet. Darunter waren unter anderem die Sorten Rivaner/Müller-Thurgau, Riesling, Riesling plus x und Weißburgunder. Außerdem Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Kerner. Sowie diverse Cuvée, Bacchus, Muskateller, Blanc de Noir und verschiedene Rosé/Weißherbst sowie Schiller. Heute stellen wir euch sommerlich-fruchtige Weißweincuvées vor.
Was ist eine Cuvée?
Eine Cuvée nennt man einen Wein, der aus verschiedenen Rebsorten zusammengestellt ist. Dies kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen. Manche Winzer vermischen die Trauben schon beim Keltern und Vergären. Häufig werden aber auch bereits vergorene Weine miteinander verschnitten. Das machen viele Winzer, um die optimale Balance für einen Wein zu finden. Das ist zumindest was wir in Deutschland darunter verstehen. Ursprünglich kommt der Begriff nämlich aus Frankreich und hat eine ganz andere Bedeutung. Dort wird jeder separat abgefüllte Wein eines Weingutes als Cuvée bezeichnet, ob sortenrein oder nicht.
Collegium Wirtemberg eG
2018 325 Weißwein-Cuvée Weissburgunder mit Chardonnay
12,5 Vol.-%
Feinduftige Nase, kühl, zart aromatisch, ein wenig Mirabelle. Dann sehr saftig und kraftvoll im Mund, tolle Säurestruktur. Ein ‚erwachsener‘ Weißwein, der auch anspruchsvolle Weinfreunde zufrieden stellen dürfte.
Preis: 6,50 Euro
Weingärtner Marbach eG
2017 M.N. Dichterfürst Weißwein
10,5 Vol.-%
Duftete intensiv nach Blüten, dazu weißer Pfeffer. Reifes Obst kommt in den Sinn. Am Gaumen schön balanciert zwischen Süße und Säure, tendiert aber leicht in Richtung lieblich. Ein guter Wein für jeden Tag.
Preis: 5,90 Euro
Fellbacher Weingärtner eG
2018 Federe Weiß
9,5 Vol.-%
Schon die Nase zeigt an: Frucht! Maracuja und Passionsfrucht, sehr exotisch. Die Frucht setzt sich im Mund fort, sehr fruchtiger Wein. Ein Partywein für junge – und junggebliebene – Leute. Bemerkenswert niedrig im Alkohol.
Preis: 5,50 Euro
Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
2017 Blanc de Blancs
12 Vol.-%
Viel Frucht und Exotik schon in der Nase. Ist dabei aber nicht aufdringlich, wirkt edel. Sehr schöne Frische, leichte Art. Trinkt sich sehr schön unkompliziert. Ein Wein der viele Weintrinker ansprechen dürfte.
Preis: 5,30 Euro
WG Rohracker eG
2017 {Bix}
11,4 Vol.-%
Duftet sofort nach reifer Aprikose, Birne, außerdem Maracuja. Darunter eine leichte Säureader. Sogar eine Spur Mineralität, durchaus komplex für einen Wein dieser Klasse. Im Finale zartherb, macht sofort Lust auf die nächste Flasche.
Preis: 5,60 Euro
Collegium Wirtemberg eG
2018 grad 5 Weißwein-Cuvée
10,5 Vol.-%
Voller Saft und Frucht, die ideale Flasche für die erste Freundschaftseinladung des Jahres. Frucht und Rasse, etwas Pfirsich sowie Apfel, unterlegt mit belebender Säure. Idealer Apero Wein, steigert die Freude auf alles was kommt.
Preis: 60 Euro
Winzer vom Weinsberger Tal eG
2018 «Spuren im Sand» Weißwein
12 Vol.-%
In der Nase schön jugendlich, reife gelbe Früchte. Etwas CO2 auf der Zunge sorgt für zusätzliche Frische. Im Mund schlank und sehr trinkfreudig. Ein leichtes Prickeln, dahinter die zarte Restsüße. Ein Wein für die erste Grillparty sowie laue Frühsommernächte.
Preis: 5,12 Euro
Bottwartaler Winzer eG
2018 Frühlingswein Weißwein Cuvée
11,5 Vol.-%
Duftet blumig und feinwürzig, eine zarte Muskatnote ist zu spüren. Hat ein bisschen CO2, das macht ihn frisch und lebendig. Überzeugt mit guter Balance zwischen Würze und Frucht, wobei die Würze licht dominiert. Deshalb gut als Speisebegleiter.
Preis: 6,90 Euro
Immer aktuell informiert über leckere Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften im Wein Heimat Blog.