Unkomplizierter Weingenuss. Dieser Trend spricht erst mal alle an, die noch nicht Experten im Bereich Wein sind, sondern vor allem den Fokus auf den Weingenuss legen. Das heißt: Ihr könnt erst mal teure Weingläser und Fachwissen beiseitestellen, denn jetzt konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Gaumenfreude, die so ein Württemberger Wein mit sich bringen kann.
Unkomplizierter Weingenuss ist der neue Trend unter Weinliebhabern
Bei diesem Trend geht es vor allem darum, den Fokus auf die Freude am Trinken und die Aromen des Weins zu legen, anstatt sich mit komplexen Regeln und Vorschriften zu beschäftigen. Ideal für all diejenigen, die sich keine Gedanken über die richtige Auswahl des Weins machen möchten, sondern einen Wein trinken wollen, der passt und schmeckt.
Hier ein paar unkomplizierte Weintipps für Euch:
Hier in aller Kürze:
- Greift zu leichten Weißweinen mit frischer Säure
- Oder zu fruchtigen Rotweinen mit wenig Gerbstoffen
- Wählt Weine mit Drehverschluss
- Verwendet gefrorene Weinbeeren statt Eiswürfel
Unkomplizierte Weine für den Balkon, die Terrasse oder das Picknick sollten eher leicht sein, mit frischer Säure und nicht zu viel Alkohol. Für Rotweine gilt: fruchtig und mit wenig Gerbstoffen. Ein Württemberger Trollinger oder Schwarzriesling wäre hier zum Beispiel denkbar. Unkompliziert und äußerst praktisch sind außerdem Weine mit Drehverschluss. Zum Öffnen braucht Ihr hierfür keine zusätzlichen Gadgets. Immer mehr Weingärtner wählen diese Alternative. Ein Drehverschluss und eine Top-Weinqualität sind übrigens kein Widerspruch. In unserem Blogbeitrag „Kork und Schaubverschluss – Was bedeutet das für die Lagerung“ könnt Ihr noch mehr zu diesem Thema nachlesen. Vorreiter in Sachen Schraubverschluss in Deutschland waren übrigens Württemberg und Franken. So haben heute rund 80% aller Literflaschen einen Schraubverschluss.
Wie halte ich meinen Wein kühl?
Eiswürfel im Wein sind sehr umstritten. Warum? Sie können den Weingeschmack verwässern. Unser unkomplizierter, praktischer Weintipp, um den Wein trotzdem schön kühl zu halten: man gibt gefrorene Traubenbeeren ins Glas. Der Vorteil: Sie kühlen, verwässern den Geschmack aber nicht.
Noch mehr Weinwissen erhaltet Ihr auch auf unseren Social-Media-Kanälen oder im Weinheimat Blog.
Noch mehr Weinwissen erhaltet Ihr auch auf unseren Social Media Kanälen oder im Weinheimat Blog.