Das Wengerthäusle am Breitenauer See
Vorab: Diesmal waren wir am Wengerthäusle am Breitenauer See unterwegs. Hier habt Ihr von April bis Oktober jeden Sonn-und Feiertag die Möglichkeit, die heimischen Weine direkt neben dem Rebstock zu verkosten und ein kleines Schwätzchen mit den Winzern zu halten. Sozusagen der perfekte Spot, für ein ausgiebiges Winzervesper. Der Weinausschank liegt etwas oberhalb des Breitenauer Sees und ist sowohl mit dem Rad als auch zu Fuß super erreichbar. Das umliegende Weinland ist hier vor allem für seine schöne Natur und die zahlreichen Aussichtspunkte bekannt.
Winzervesper im Weinberg am Breitenauer See
Bei unserem Besuch haben wir den Winzer Otto Freyer und Weinliebhaber Dirk Mosthaf getroffen. Nach getaner Arbeit im Weinberg haben die beiden bei einem ausgiebigen Winzervesper einfach mal das Leben gefeiert und mit einem Weißburgunder mit Chardonnay darauf angestoßen. Das tun wir bei all der Hektik im Alltag nämlich viel zu selten. Meist brauchen wir immer größere Anlässe, um etwas zu feiern. Dabei sollten wir uns viel öfter auf die kleinen Dinge im Leben konzentrieren und diese mehr wertschätzen, oder?
Wir haben uns deswegen einfach mal dazugesetzt und Otto Freyer gefragt, was er an seinem Beruf als Winzer denn besonders feiert: „Man hat viel mit der Natur und mit netten Weingenießern zu tun.“ Gerade ist es wirklich sehr warm im Weinberg. Die Rebenblüte ist jetzt (Ende Juni) vorbei und die Sonne strahlt. „Ideale Voraussetzungen für die Weinreben, denen gefällt das“, erzählt Freyer. Und wir müssen zugeben, im Schatten auf der Bank mit einem kühlen Glas Wein am Breitenauer See lässt es sich gut aushalten.
Weinbau in Löwenstein mit Tradition & Innovationen
Das Arbeiten im Weinberg bei diesen Temperaturen überlassen wir aber dann doch lieber unseren Weingärtnern. Dirk Mosthaf meint zum Abschied noch „Was ich besonders am Württemberger Weinbau feiere und worauf ich sehr stolz bin, ist die lange Tradition, die dahinter steckt. Wir verbinden Tradition mit Innovationen und letztlich Emotionen.“ Das können wir nach unserem Besuch so auch bestätigen. Das Erlebnis, gemeinsam mit einem Winzer inmitten der Weinreben zu vespern und den regionalen Wein zu genießen, bleibt einfach im Kopf. Schaut unbedingt auch mal am Wengerthäusle am Breitenauer See vorbei. Mit etwas Glück trefft Ihr dann auch auf einen Weingärtner, der Euch mit Sicherheit einiges über die Tradition des Württemberger Weinanbaus erzählen kann.
Ein Weinanbaugebiet mit Rebsortenvielfalt
Übrigens, hier findet bei uns im Blog noch mehr zum Thema „Breitenauer See“. Zum Beispiel diese beiden „Wengertshäusle am Breitenauer See“ oder „Weinwandern ums blaue Wunder“.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und jede Menge coole Ausflugstipps im Weinheimat Blog.