Welche Weine bekomme ich eigentlich in Württemberg? Diese Frage klären wir gemeinsam mit Daniel Bayer in diesem Beitrag!
Daniel Bayer war für uns wieder in der Weinheimat Württemberg unterwegs und hat sich mit verschiedenen Wein-Themen beschäftigt. Für diesen Beitrag hat er in Cleebronn einen Kellermeister gefragt, welche Weine eigentlich aus Württemberg kommen. Aber beginnen wir von vorne…
Daniel Bayer ist inzwischen aus der Weinbranche nicht mehr wegzudenken. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung als Sommelier betreibt Daniel nicht nur einen erfolgreichen Weinblog, sondern veröffentlicht auch regelmäßig auf Social Media Content rund um das Thema Wein.
Auch wir feiern seinen Content sehr und haben ihn deshalb gefragt, ob er mit uns gemeinsam sich ein paar interessanten Themen annehmen möchte. Daraus ist eine Reihe an Interviews und Beiträgen entstanden, die wir gerne auch hier im Weinheimat Blog mit Euch teilen möchten.
Thema Nr. 1 „Welche Weine bekomme ich in Württemberg?“
Vorweg: Cleebronn ist innerhalb Württembergs einer der Orte, an dem besonders gerne und viel Riesling produziert wird, der auch schon wiederholt bei Verkostungen gut abgeschnitten hat. Und: Überhaupt hat sich Riesling Württemberg-weit inzwischen zur Rebsorte Nummer 1 empor earbeitet. Aber: Das ist bei Weitem nicht alles und würde auf Württemberg bezogen zu kurz greifen. Was Württemberg als Rotweinhochburg nämlich auch ganz prima kann, sind Rosés und natürlich klassische Rotweine.
Wer jetzt hier nur an die beiden roten Württemberger Hauptrebsorten Trollinger und Lemberger denkt, übersieht einige spannende Entwicklungen. Denn: Inzwischen kommen in Württemberg auch internationale Rebsorten, wie Merlot und verschiedene Cabernet-Arten, immer mehr zur Geltung. Einer der Gründe: Der zunehmende Klimawandel.
Wenn Ihr noch mehr Details und Hintergründe zu all dem erfahren wollt, checkt gerne einmal diesen und diesen früheren Beitrag hier im Weinheimat Blog. Sie zeigen Euch noch besser, welche enorme Sortenvielfalt bei uns zuhause ist. Wer sich für neue, nachhaltige Rebsorten interessiert, die noch eher einen kleinen marktanteil haben, denen aber die Zukunfdt gehören könnte – die PiWis – schaut gerne hier herein. Und last not least empfehlen wir euch Daniel Bayers Video auf unserer Instagram-Seite.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.